Die Hessische Feuerwehrleistungsübung (kurz: HFLÜ) soll die bereits erworbenen Kenntnisse in Praxis und Theorie festigen, ergänzen und damit den allgemeinen Leistungsstand anheben, um die Aufgaben im Hinblick auf die von den Feuerwehren in einer modernen, von der Technik geprägten Zeit zu bewältigen. Im Mittelpunkt stehen die fachliche Qualifikation und die Leistung im Umgang mit den der Feuerwehr zur Verfügung stehenden Einsatzmitteln. Darüber hinaus ermöglicht die Teilnahme an der HFLÜ den Erwerb des persönlichen Feuerwehrleistungsabzeichen des Landes Hessen. Um diese die HFLÜ offiziell beschreibenden Worte mit Leben zu erfüllen insbesondere in dem theoretischen Leistungsteil, veröffentlicht die Hess. Landesfeuerwehrschule in unterschiedlichen Abständen einen Fragen- und Antwortkatalog insbesondere für die Durchführung der Kreisentscheide.

Für eine zeitgemäße Vorbereitung und einen intensiven Lernprozess mit den heutigen Medien zu ermöglichen, wurden diese Fragen für den Kreisentscheid von uns aufgearbeitet und ergänzt mit zusätzlichen Fragen für den Erwerb des persönlichen Feuerwehrleistungsabzeichens.

Ihr findet hier alle Fragen die für den theoretischen Leistungsteil der HFLÜ relevant sind sowie mögliche Fragen für das hessische Feuerwehrleistungsabzeichen, die zwischen 2008 und 2019 bei den Abnahmen zum Erwerb gestellt wurden.

Hinter den Fragen ist die jeweilige Jahresangabe vermerkt. Es gibt zahlreiche Fragen, die jedes Jahr wieder abgefragt werden. Diese Fragen sind deshalb mehrfach enthalten.

Bitte beachtet, dass eine Richtigkeit für diese Fragen und die Antworten nicht übernommen werden kann. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung und Sammlung der Fragen und der zugehörigen Antworten können sich Fehler eingeschlichen haben oder aber durch Änderungen der Vorgaben (Normung etc.) kann es sein, dass ältere Fragen keine Gültigkeit mehr haben. Soweit dies aufgefallen ist, wurden die entsprechenden Fragen entfernt.

Mehr Informationen zur HFLÜ findet man auf der Internetseite der Hessischen Landesfeuerwehrschule (https://hlfs.hessen.de/service/download/hessische-feuerwehrleistungs%C3%BCbung)